Gemeinsam Gutes bewirken: Plant A Tree

Gemeinsam Gutes bewirken: Plant A Tree

Gemeinsam Gutes bewirken: Bubblebee Industries und die Bubblebee Family unterstützen mit "Plant-A-Tree" die Stiftung Unternehmen Wald. Damit setzen wir uns für ein Projekt ein, das wir vor allem selber monitoren können um den Fortgang und den Erfolg der Baumbepflanzung mit eigenen Augen zu sehen und zu dokumentieren – und Euch darüber zu berichten.

Bubblebee Industries und das deutsche Bubblebee-Family-Händlernetzwerk haben gemeinsam die Sponsoringaktion "Plant-A-Tree" ins Leben gerufen. Dank der großartigen Unterstützung konnten insgesamt 4.500 Euro durch den Erlös aus dem Verkauf von Lav Concealern gesammelt werden. Dieser Betrag ist Anfang 2023 der Stiftung Unternehmen Wald zugutegekommen, einer Organisation, die sich für Umweltbildung, Naturschutz und Waldforschung einsetzt. Der Sponsoringbetrag wird speziell für die Pflege und Pflanzung des Waldgebiets in Grünhof, Schleswig-Holstein, verwendet, um neue Lebensräume zu schaffen und einen gesunden, vielfältigen Wald zu fördern. Wir werden das Grünhof-Projekt weiterhin engagiert begleiten und den Fortschritt des Waldumbaus persönlich verfolgen. Unser Ziel ist es, Euch kontinuierlich von den Entwicklungen zu berichten und Einblicke in die positive Veränderung des Waldgebiets zu geben. Die Neupflanzung in Grünhof ist nun vorerst abgeschlossen und wird durch die Pflege des Waldes und speziell der Setzlinge weitergeführt.  


 

Der umweltfreundliche Lav Concealer von Bubblebee Industries ist eine wegweisende Innovation. Hergestellt aus natürlichen, biologisch abbaubaren Kautschukmaterialien und frei von künstlichen Farbstoffen, setzt der Concealer ein Zeichen für Nachhaltigkeit in der Filmindustrie, speziell im Bereich der Verbrauchsmaterialien. Gemeinsam mit der Bubblebee-Family setzen wir uns für die Pflanzung und Pflege von Bäumen ein, um die Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre zu reduzieren. Mit dieser Kampagne möchten wir das Bewusstsein für Umweltfragen bei Tonleuten und Produktionsfirmen schärfen und zum Schutz unseres Planeten beitragen. Im Gegensatz zu anonymen und schwer nachvollziehbaren Baumspenden, die Rund um die Welt angeboten werden, begleiten wir den Waldumbau transparent und über einen langen Zeitraum und halten euch immer wieder auf dem Laufenden.

Das Projekt Grünhof in Schleswig-Holstein ist ein wegweisendes Beispiel für den Waldumbau. Das Forstrevier Grünhof war lange Zeit von großen Fichtenmonokulturen geprägt, die vor rund 80 Jahren angepflanzt wurden. Jedoch führten Trockenheit, Borkenkäferbefall und Sturmereignisse dazu, dass weite Flächen des Waldgebiets kahl wurden und keinen Lebensraum für waldbewohnende Arten mehr boten. Zusätzlich wurden wertvolle Nährstoffe ausgewaschen. Das Grünhof-Projekt widmet sich nun der Wiederbewaldung dieser Flächen, um neue Lebensräume zu schaffen. Gleichzeitig erfolgt die Umwandlung der bestehenden Fichtenmonokulturen in vielfältige Mischwälder, um zukünftige Kahlflächen zu vermeiden. Durch die Pflanzung von tausenden Buchen, Eiben und Weißtannen entsteht eine neue Generation von Wald, die die biologische Vielfalt fördert und die Widerstandsfähigkeit des Waldes gegenüber Schäden stärkt. Davon profitieren nicht nur die Bäume selbst, sondern auch die Tierwelt, Insekten und natürlich der Mensch.


Das Grünhof-Projekt verfolgt folgende Ziele:
   • Wiederbewaldung und Waldumbau
   • Förderung der biologischen Vielfalt
   • CO2-Speicherung in Bäumen
   • Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit der Stiftung Unternehmen Wald

 

Über Stiftung Unternehmen Wald:
Die Stiftung Unternehmen Wald ist eine gemeinnützige Stiftung aus Hamburg, die sich für die Förderung des Naturschutzes, der Umweltbildung und der Waldforschung einsetzt. Sie wurde im Jahr 2006 gegründet und ist vor allem operativ tätig. Mit Partnern aus den Bereichen Forstwirtschaft, Waldpädagogik und Naturschutz, realisiert die Stiftung regionale Projekte gemäß den aufgeführten Stiftungszielen.

Weitere Infos zur Stiftung Unternehmen Wald und zum Grünhof Projekt:
https://www.wald.de/baeume-pflanzen/baumspende-gruenhof-schleswig-holstein/
https://www.wald.de/ueber-die-stiftung/

Wir freuen uns, gemeinsam mit der Bubblebee-Family diese tolle Sponsoringaktion umzusetzen. Indem wir Bäume pflanzen und pflegen, leisten wir einen wertvollen Beitrag zum Schutz und zur Entwicklung der Wälder in unserer Region. "Let's plant trees!

 

Kommentare

Sei der erste der einen Kommentar schreibt....

Schreibe einen Kommentar
* Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.